Der slowenische Fotograf und Autor Evgen Bavčar wird den Preis am 12. Oktober in Brüssel entgegennehmen. Evgen Bavčar (geb. 1946) verlor mit 11 Jahren sein Augenlicht, entdeckte mit 16 die Kamera für sich und stellte im Jahr 1989 mit großem Erfolg zum ersten Mal aus („Black Squares On Our White Nights“). Evgen Bavčar gilt als Pionier, als Doyen, er ist einer der ersten Blinden, dessen Fotografien große Aufmerksamkeit erhielten.

Evgen Bavčar lebt in Paris und hat auch mehrere Bücher über seine visuellen Erfahrungen als blinder Künstler verfasst. Einige seiner Fotografien sind hier zu sehen http://v1.zonezero.com/exposiciones/fotografos/bavcar/index.html

Der Preis wird seit 2008 jährlich verliehen für „außergewöhnliches Engagement, für ein besseres gegenseitiges Verständnis und mehr Integration in der EU.“

Share This